Ein Musikverein – Kulturträger, musikalische Talenteschmiede, Vielfältigkeit, Präsentationsfläche, generationsübergreifende Gemeinschaft, ….

 

Der Musikverein St.Peter/Au möchte den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben diese Werte zu erfahren. Uns ist es ein Anliegen, dass die Motivation und die musikalischen Talente auch nach Ende der Pflichtschule oder des Musikschulunterrichtes erhalten bleiben. Viel zu schade wäre es, diese Können und die hart erarbeiteten Fertigkeiten für sich alleine zu praktizieren oder gar einschlafen zu lassen. Doch wo etwas gelernt und geleistet wird darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Eine gute Gemeinschaft, ein ungezwungenes Miteinander, ist die Basis eines jeden Vereins.

 

d’Musijugend stellt sich vor…

 

Wir laden euch liebe Kinder ein, eine lustige Zeit mit anderen NachwuchsmusikerInnen zu verbringen.

 

Wer/Wie/Wo/Was/Wann?

 

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche, Musikschüler, Bläserklasseteilnehmer welche ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen und das erste Lernjahr vollendet haben.

 

 Wir treffen uns ca. 6 Mal im Jahr und verbringen einen Nachmittag miteinander. Dabei soll der Spaß an der Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

 

Betreut wird d’Musijugend von den Jugendreferenten sowie weiteren Mitgliedern des Musikvereines.

 

Es besteht keine Anwesenheitspflicht für alle Termine, wer gerne mitmachen möchte ist bei jedem Treffen der Musijugend wo der/die Jungmusiker/In Zeit findet herzlich eingeladen!

 

Bei Fragen oder Anliegen steht Ihnen/Euch unsere Jugendreferentin Michaela Brunmayr gerne zur Verfügung: 0676/4511924

 

Das Jahresprogramm:

 

Sommerferientermine:

 

·         Mittwoch 20. Juli 2016: Spielenachmittag

 

Völkerball, Versteinern, Activity, Cupsong, und vieles, vieles mehr …. Uns wird bestimmt nicht langweilig werden an unserem ersten Nachmittag. Bei Durst und Hunger – wir sind ausgerüstet.

 

Treffpunkt: im Garten unserer Jugendreferentin Michaela, Griesfeldweg 2, 3352 St.Peter/Au

 Beginn: 14.00 Uhr

Ende: ca 17.00 Uhr

 

·         Montag 29. August 2016: Bachbettwanderung in der Url

 

Wir werden auf Höhe des Bahnhofes St.Peter in die Url einsteigen und etwa 1,5 Stunden bachaufwärts bis zur Firma Möbelpolt wandern. Dabei sind Action und Abenteuer garantiert! Am Ziel angekommen werden wir uns am Lagerfeuer stärken.

 

Treffpunkt: bei Kammerhofer Andrea, An der Bahn …, 3352 St.Peter/Au

Beginn: 14.00 Uhr

 

Ende:  ca. 17.00 Uhr                                                                                                                      

Die Kinder sind von unserer Jugendreferentin Michaela, Griesfeldweg 2, 3352 St.Peter/Au, abzuholen.

Mitzubringen: festes Schuhwerk zum Gehen im Wasser (am besten alte Turnschuhe),  Ersatzkleidung, trockene Schuhe, Handtuch

 

 

Vorausschau Herbst:

 

·         25. Oktober 2016: Herbstkonzert des Musikvereins St.Peter/Au

 

Wir laden Sie/Euch liebe Eltern und Kinder schon jetzt recht herzlich dazu ein.

 

·         Ende Oktober/Anfang November: Filmnachmittag oder Theaterbesuch

 

Nähere Informationen werden wir rechtzeitig ausgeben.

 

Vorausschau Weihnachtszeit:

 

·         Dezember: Weihnachtsfeier

 

Wir backen uns zuerst Kekse die wir dann gemütlich bei einer Tasse Tee und schönen Weihnachtsliedern genießen können. Und wer kennt nicht das Engerl-Bengerl-Spiel – es darf auf keiner Weihnachtsfeier fehlen.

 

 

Vorausschau Semsterferien:

 

·         Februar: Bobfahren oder Eislaufen

 

Hoffen wir auf einen schneereichen Winter! Nähere Informationen werden wir rechtzeitig ausgeben.

 

 

Vorausschau Osterferien:

 

·         April: Ostereier gestalten

 

Mit verschiedenen Farben und Materialien gestalten wir unsere eigenen Ostereier. Anschließend zieren wir damit einen gemeinsamen Osterstrauch auf, den wir in St.Peter/Au zur Schau stellen werden. Eine spannende Osternesterlsuche darf natürlich auf nicht fehlen!

 

 

Musikalisches….

 

Natürlich führen wir auch unser musikalisches Angebot weiter fort. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren geben wir den Nachwuchsmusikern auch heuer wieder die Möglichkeit gemeinsam mit Musikern aus dem Verein bei unserem Herbstkonzert einen Auftritt zu meistern. Es kann jeder Jungmusiker ab dem vollendeten zweiten Lernjahr mitmachen. Nähere Informationen bezüglich Ablauf, Anmeldung, Probentermine u.s.w. werden wir rechtzeitig ausgeben.

 

Das gemeinsame Musizieren beim Herbstkonzert soll eine Ergänzung zum außermusikalischen Jahresprogramm der Musijugend sein, es besteht jedoch keine Verpflichtung dabei teilzunehmen. Natürlich ist es auch möglich, nur das musikalische Angebot in Anspruch zu nehmen.